Accessoires bei Männern ? – Na klar !
Fashion

Accessoires bei Männern ? – Na klar !

Werden Broschen und Armbänder für Männer zum Mainstream, wird die Männermode heute immer abenteuerlicher?

Es gab Zeiten in der Geschichte, in denen Männer mehr Schmuck aus luxuriösem Gold und Edelsteinen trugen als Frauen. Schauen Sie sich nur die berühmten Porträts vergangener Jahrhunderte an, wie das von Heinrich VIII. oder von Hans Holbein, wo der Monarch mit Gold, Perlen und anderen Juwelen geschmückt war. Wenn man sich die Darstellungen einiger Kaiser ansieht, fragt man sich vielleicht, wie sie sich unter dem Gewicht ihrer Gewänder und ihres Schmucks bewegen konnten. Nun, das alles ist nicht typisch für den Männerlook des 21. Jahrhunderts. Oder sollten wir das Thema noch einmal aufgreifen? In den letzten Jahren verschwimmen die traditionellen Grenzen zwischen Männer- und Frauenmode. Seit Jahren ist Schmuck traditionell ein weibliches Vorrecht, aber wir sehen jetzt, dass Männer öfter mit dem Stil experimentieren als je zuvor.

Diese Entwicklung verlief sehr fließend, da Elemente des Stils immer tief mit männlichen Stereotypen verbunden waren.

In den 1970er Jahren war es üblich, dass Männer eine Uhr, einen formellen Ehering, vielleicht einen Siegelring, aber sonst nichts trugen. Nach der Ära der Hippies begannen junge Leute, einen Ohrstecker zu tragen, und der musste im rechten Ohr sein, denn je nach Seite konnte er darauf hinweisen, ob man hetero oder homosexuell war, was heutzutage natürlich kompletter Blödsinn ist.

Es sind nur wenige Jahrzehnte vergangen, und die neuesten Ikonen der Männermode sind immer unerwarteter in der Herangehensweise geworden. Heute tragen immer mehr Stars und Prominente auffällige Armbänder, Halsketten und Ringe, riesige Schmuckstücke. Männer werden ruhiger, was äußere Beweise ihrer Sexualität angeht und zweifeln nicht am Experimentieren. Nach den Berühmtheiten kommt der Trend auf die Straßen der ganzen Welt. Und der Männerstil entwickelt sich rasant… Schwere Goldketten und Armbänder, Medaillons, Ringe, Ohrringe, Handyhüllen aus Edelmetallen und Steinen sind bereits zu den Hauptsymbolen des Stils geworden. Diese subkulturelle Annäherung an den Stil basiert auch auf der Informalität und Improvisation der Straße.

Cooler moderner Schmuck für Männer

Auch diese Subkultur scheint sich zu verändern. Hip-Hop-Künstler experimentieren mit traditionell femininem Schmuck, darunter elegante Perlen, geschichtete Diamantketten, Herrenringe und Ohrringe.

Männerschmuck ist heute relevanter denn je. Der Modeschmuckmarkt für Männer wächst. Die Welt, die Gesellschaft, die Tendenzen ändern sich. All diese Veränderungen sind miteinander verbunden. In den letzten Jahren gab es eine große Verschiebung in Richtung des Persönlichen, der Persönlichkeit, der Individualität eines Menschen und des Rechts auf jede einzelne Individualität. Vorurteile und stabile Normen sind nicht verschwunden. Aber ihre Rolle in der Gesellschaft ist nicht mehr so entscheidend. Zumindest was Mode, Stil und persönlichen Ausdruck betrifft. Designer kreieren Schmuck für diejenigen, die Schmuck tragen, um sich selbst auszudrücken, nicht als Symbol des Reichtums, sondern um das Schmuckdesign zu wilderen Ufern der Innovation zu bringen und den Stil unverwechselbar und unvergesslich zu machen.

Der Haupttrend der nächsten Jahre sind vor allem Broschen, Haarnadeln und Schmuckclips, die am Kragen befestigt werden. Nachdem Männer lange Zeit keinen Schmuck benutzt haben, um ihre Individualität auszudrücken, werden sie jetzt stattdessen experimentierfreudiger. In den vergangenen Jahrhunderten schmückten sich Männer genauso wie Frauen, denn das symbolisierte Mode, Status und Innovation. Jetzt ist Schmuck eine clevere Form der Selbstdarstellung, eine Botschaft an die Welt. Gut gewählter Schmuck unterstreicht die Kleidung, den Stoff, und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Bild.

Ist es möglich, dass Schmuck wie in alten Zeiten ein Vorrecht der Männer wird und Mädchen das Interesse daran verlieren? Zum Glück nicht, denn es gibt so viele wunderschöne Schmuckstile für beide Geschlechter. Jeder kann sich für minimalistische Ketten und Ringe aus Silber und Gelbgold entscheiden, die perfekt für den Alltag sind. Man kann aber auch mit Designs, Formen, Stilen experimentieren und den persönlichen Look mit Saphiren oder Smaragden in futuristischen Stilen ergänzen.

Bisher hatten Frauen also mehr Spaß an Schmuck, vielleicht brauchen Männer diese Abwechslung, um noch unausgesprochene Seiten von ihnen auszudrücken.